Der Hardcover Award. Hintergrund. Geschichte.

Es gibt viele Auszeichnungen in der Druck- und Medienbranche. Aber es gab keinen Preis für Bücher mit einem festen Einband aus handwerklicher Fertigung - außer im künstlerischen Bereich, bei den Meistern der Einbandkunst (MDE e.V.).
Bei verschiedenen Gesprächen unter Buchbindern und Weiterverarbeitern, Medien und Lieferanten für diese Branche war das immer wieder Thema. Als Folge entstand daraus die Idee den Hardcover Award ins Leben zu rufen.
Im Jahre 2012 haben sich dann die Hamburger Maschinenbaufirma Schmedt zusammen mit dem Bund Deutscher Buchbinder (BDBI e.V.) und dem Fachmagazin bindereport diesem Thema angenommen und in die Tat umgesetzt.
Im Rahmen der von Schmedt 2013 veranstalteten "Hardcover Days" war es dann soweit: Unter den Bewerbern für den Hardcover Award wurden die ersten Preisträger von einer Fachjury ermittelt und der Award zum ersten Mal vergeben.

Mittlerweile hat sich dieser Branchenpreis etabliert und wurde auch schon im Rahmen der BDBI-Tagung in Dresden verliehen. Die Preisverleihung soll auch in Zukunft im Rahmen von Branchenveranstaltungen stattfinden. Das können z.B. Open Houses oder auch Messen sein. So wurde 2016 der Preis während der Drupa in Düsseldorf auf dem Stand der Firma Schmedt vergeben. Für die nächste Verleihung können sich sowohl Maschinenhersteller als auch Lieferanten aus dem Materialbereich bewerben.
Die Verleihung des Hardcover Awards ist auch für die Veranstalter attraktiv und erzeugt Medienpräsenz. Zudem sind Teilnehmer an diesem Wettbewerb naturgemäß an einer Teilnahme bei der Verleihung interessiert. Dies bedeutet die Teilnahmen einer zusätzliche Zielgruppe und erweitert die Gästeliste.
Unternehmen sind zudem herzlich willkommen den Award als Förderer zu unterstützen und damit auch Teil der Award-Kommunikation zu werden.

Im Rahmen des Hardcover Awards werden Preise für die ersten drei Plätze vergeben. Neben der Nennung in den einschlägigen Medien können die Preisträger in ihrer Unternehmenskommunikation auch das entsprechende Label (siehe links oben auf der Seite) nutzen. Dies gilt auch für die restlichen Teilnehmer (Finalist). Dies ist ein Qualitätsmerkmal, das für jedes Unternehmen einen Wert darstellt. Referenzen, Preise und Empfehlungen gehören zu den wertvollsten Werbeinstrumenten.
Zusätzlich wird auf die Webseite der Einreicher verlinkt - Backlinks sind sehr willkommen!
In Zukunft ist auch geplant, dass Lieferanten, die mit ihren Materialien zu einem preisgekrönten Hardcover beigetragen haben, ebenfalls mit einem besonderen Label werben können.