Ocean (Platz 1 2022)

Ocean (Platz 1 2022)

Jeder Bestandteil dieses Buchs hat seine Geschichte: Das Einbandmaterial besteht aus Plastikmüll aus dem Meer, der CO2-neutral in die Schweiz transportiert wurde. Das Gewebe wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up #tide ocean SA entwickelt. Der gesammelte Plastikmüll wird in einem mechanischen Verfahren zu Granulat gepresst und zu Garn versponnen, das den Hauptbestandteil des Einbandmaterials «Toile Ocean» bildet. Die rote Folienprägung in Wellenform simuliert die im Wasser treibenden Plastikteile im Meer. Das feine Inhaltspapier ist ein hundertprozentiges Recycling-Material, ebenso der Karton des Bucheinbands. Der innere Umschlag aus Toile Ocean und der rote Spiegel schliesslich sind aus Restmaterial anderer Buchproduktionen gefertigt.

Platzierung:
Gold
Hersteller:
Buchbinderei BuBu AG
Standort:
Möchaltorf, Schweiz
Jahr:
Date:
Back To Top
Hardcover-Award

Eine Auszeichnung für besondere und innovative Hardcover in Kleinauflage aus handwerklicher Fertigung.

Jetzt auf Instagram folgen